Ich will alles haben....Aber gebe ich auch genug?

Hat unsere Gesellschaft auf Grund der zahlreichen Angebote, die der "Heiratsmarkt" hergibt, eine neue Beziehungsform geschaffen? Oder liegt es mehr daran, dass wir immer mehr glauben, etwas Besseres wäre zu finden. Ein perfekter Lebensgefährte, der noch mehr Gemeinsamkeiten mit uns aufweist, noch mehr an uns interessiert ist, noch mehr Aufmerksamkeit schenkt....Ein Leben wie im Paradies, nur noch himmlischer. Unsere bessere Hälfte! Die muss doch irgendwo dort draußen zu finden sein?! Wir sind förmlich immer am Sprung.

 

Tinder & Co machen es einem leicht, diesem Irrglauben zu verfallen. Ich dachte ganz genauso, bis ich erkannte, dass vieles mit mir zu tun hat. Interessiere ich mich ehrlich für meinen Partner? Wie viel Aufmerksamkeit schenke ich ihm? Unterstütze ich ihn beruflich genug? Widme ich meine Freizeit meiner Beziehung oder zeige ich die kalte Schulter? Traurig aber wahr, oft sind wir unzufrieden, wünschen uns all diese wunderbaren Verhaltensweisen von unserem Gegenüber und sind nicht willens, ihm dasselbe zukommen zu lassen. Beziehungsanalysen sind hier hilfreich: Was wünsche ich mir? Welche Aufmerksamkeiten schenkt mir mein Partner bereits und welche sind mir gar nicht so wichtig? Ein Beispiel: Deine Freundin schenkt dir jeden Tag eine Kleinigkeit, die dich an ihre Liebe erinnern sollte. Doch du freust dich gar nicht so recht darüber, viel lieber würdest du gemeinsam mit deiner Partnerin wandern oder malen. Hast du ihr das schon gesagt? So lange sie es nicht weiß, hätte sie noch keine Gelegenheit gehabt, deine "perfekte" Partnerin zu sein. 

 

Erstellt gemeinsam eine Wunschliste, in der beide ihre Vorstellungen von "Geschenken der Liebe" eintragen. Nicht immer muss ein finanzieller Wert mit eingebunden sein, oft reicht schon ein Kuss am frühen Morgen, eine Umarmung nachmittags, eine Stunde Aufmerksamkeit hinsichtlich des Arbeitsalltags deines Partners oder den anderen einmal ausschlafen lassen und die Hausarbeit übernehmen - inklusive Frühstück ans Bett. Erst dann lernst du, wie ihr einander glücklich macht.....