Liebe ist....

...die Tochter der Freiheit.

 

Liebe gibt, statt zu nehmen, fühlt sich nicht an wie ein Tauschgeschäft, schafft Freiräume, birgt Vertrauen, funktioniert auf Augenhöhe, schenkt echte Nähe, braucht keine leeren Versprechen, ist fern von Drohungen und Vorwürfen.

Liebe ist verbindend, innig, tolerant, schenkt Kreativität und Inspiration - Liebe ist einfach freudvoll. Sie braucht kein Leid, verliert sich nicht in Geheimnissen, kennt keine Manipulation,  macht nicht süchtig, bezieht sich nicht ausschließlich auf Sex, ist niemals blind, besteht nicht aus Luftschlössern und Illusionen, hat eine feste Basis und zwingt dich nicht, deine eigene Persönlichkeit aufzugeben.

Be sensual

Wind betört uns

sinnliche Düfte

das Meer glitzert

mit tausend Perlen bestickt

der Himmel zaubert

ein magisches Leuchten

wir geben uns ganz

diesem Augenblick
hin

- Hans-Christoph Neuert

 

mehr lesen

Kopfverklebung - Anita Wiegele

Die Bilder von Anita Wiegele berührten meine Seele vom ersten Augenblick an - einige ließen mich an verschiedenste Formen von Persönlichkeitsstörungen denken. Nicht weiter verwunderlich, stehen genau diese in direktem Zusammenhang mit meinem Fachgebiet: Bilder und Gemälde, die Narzissmus, Borderline und deren Auswirkungen auf Partnerschaft künstlerisch zum Ausdruck bringen.

mehr lesen

Liebe ohne Grenzen - le rêve de l`amour

"Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann." Hans Kruppa 

 

Wie schön ist die Zeit, in der wir als Paar gemeinsam träumen...Von Kindern, einem Haus, einer lang ersehnten Reise oder einfach nur - ganz allgemein - von unserer gemeinsamen Zukunft. Zusammen alt werden - ein wundervolles Credo für Liebende. Doch im Laufe der Zeit scheinen sich diese Träume in Luft aufzulösen, verschwinden fast unmerklich in einem Meer aus Rechthabereien, Schuldzuweisungen und Missverständnissen. Damit das möglichst nicht passiert, hier eine kleine Übung "für zwei". 

 

mehr lesen

Ladurée - Ein Naschkatzenparadies in Paris

Die besten Macarons in Paris 🤗 bei Ladurée ❤️ - inklusive Rezeptbücher, damit sie zu Hause fast genauso gut gelingen 🍬🍰🍪

 

 

mehr lesen

Symbolismus & die Göttin der Unterwelt

Der Symbolismus, der seine Hochphase zwischen 1880 und 1910 erreichte, war in sexuellen und mystischen Belangen eine besonders sinnliche, wenn auch zur Provokation neigende Epoche. Der Darwinismus und die damit einhergehende neu entdeckte Evolutionstheorie hinterließen ein klaffendes Loch, aus dem dualistische Perspektiven wuchsen. Ein verzweifelter Versuch sich der Religion zu besinnen, verwirrt, dass der Mensch nicht von Gott geschaffen wurde, provozierend, um alte Dogmen in Frage zu stellen und dabei manchmal in Kitsch und Dekadenz ausufernd.

mehr lesen

Sans Souci - ohne Sorge

Die Bar des Sans Souci eröffnet mir während vieler Besuche neue Zugänge zu meiner Kreativität. Sie erinnert an die Salons längst vergangener Zeiten, in denen z.B. Gertrude Stein in Paris oder Berta Zuckerkandl hierzulande, Intellektuellen einen Platz boten, an dem sie sich austauschten, vernetzten oder sich mit Hilfe interessanter Gespräche für neue Ideen inspiriert fühlten.

 

 

mehr lesen

Walter Robinson - The Americans - Vito Schnabel Galerie, St. Moritz

Die Gemälde von Walter Robinson, aktuell zu sehen in der Vito Schnabel Galerie in St. Moritz, faszinieren. Zum einen malt er Acrylfarbe auf Bettlaken, eine eher unkonventionelle Idee, zum anderen überraschen seine Motive, die Groschenromanen entspringen.

mehr lesen

Hochsensibel - eine besondere Gabe...

...oder doch ein Fluch? Hochsensible Menschen fühlen sich manchmal verloren, einsam und unverstanden. Es gibt aber einige wichtige Tricks, um ein angenehmes Leben als hochsensible Person zu führen.

mehr lesen

Fragen für das eigene "Ich"

In dieser Zeit - in der wir uns manchmal selbst verlieren - ist es wichtig, sich regelmäßig Fragen zu stellen oder uns einiges erneut in Erinnerung zu rufen. Das Auseinandersetzen mit dem eigenen "Ich", der eigenen Persönlichkeit ist gerade gegenwärtig von großer Bedeutung.

mehr lesen

Paris war eine Frau II - Gertrude Stein

Gertrude Stein war eine Avantgardisten: Mutig beschritt sie neue Wege und ließ sich nicht von Kritikern beirren. A rose, is a rose, is a rose, is a rose ist wohl der bekannteste von ihr verfasste Satz. Sie zählt zu den literarischen Dadaisten bzw. Surrealisten und verblüffte mit ihrer - teilweise drastisch veränderten - Sprache. 

mehr lesen

Kids Talk

Was macht "gute Eltern" aus? Welche Eigenschaften wünschen sich Kinder? Das und einiges mehr hat mir mein 9-jähriges Söhnchen verraten :). Ein Kids Talk der besonderen Art....

mehr lesen

Achte auf die Wortwahl

Manchmal fühlen wir uns von scheinbar banalen Wörtern negativ beeinflusst. Doch mit einem einfachen Trick könnt ihr diese Blockaden aufheben. Ihr benötigt nur einen Stift und ein Blatt Papier. 

 

mehr lesen

Transaktionsanalyse - Lebensskript

Wir folgen Mustern, die uns manchmal in unserem Glück richtiggehend behindern. Diese Muster haben sich in unserer Kindheit entwickelt und müssen aufgelöst werden. Dieser Beitrag behandelt erwähnte Muster und "Ich-Zustände", die wir während eines Gesprächs verwenden. 

 

mehr lesen

Eine besondere Beziehung: Proust, Einstein & C.G. Jung

Die Verbindung zwischen Proust, Einstein sowie C.G. Jung liegt in ihrer gemeinsamen Faszination für die (verlorene) Zeit. Jung und Proust sahen sich durch Albert Einstein in ihren Werken positiv beeinflusst. 

mehr lesen

Albert Camus - Die Pest

Photo Credit: expresszine.com
Photo Credit: expresszine.com

Ein faszinierendes Buch: An sprachlicher Geschicklichkeit sowie Gewandtheit kaum zu übertreffen. Es ist packend, mitreißend und verführt den Leser über die Bedeutung sowie Sinnhaftigkeit, des eigenen Lebens nachzudenken.  

 

Albert Camus: "Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit."

mehr lesen

Caresse Crosby - so facettenreich wie talentiert - Paris war eine Frau Teil I

Photo Credit: Unknown
Photo Credit: Unknown

Die Frauen der Left Bank bezaubern auch noch heutzutage. Ihr Mut, ihr Wille und die Freude an künstlerischen Tätigkeiten sind noch immer mehr als bewundernswert. Caresse Crosby ist eigentlich hinsichtlich der Erfindung des BHs bekannt, doch hatte sie noch viel mehr Talente vorzuweisen...Eine Fempreneur der Belle Epoque...

mehr lesen

Autonomie in Beziehungen -auf den Spuren von Arno Gruen

Was bedeutet Autonomie und versteht unsere Gesellschaft diesen Begriff falsch? Womöglich fordert das doch schon über Jahrhundert andauernde Streben nach Macht nun seinen Tribut - nämlich in der Unterdrückung anderer. Fokussieren wir dies auch schon in unseren Liebesbeziehungen? Mehr dazu im Audio-Blog.

mehr lesen

Bohème als Milieu der Kunstschaffenden

Die Kultur des Bohème ist so weitreichend, wie originell und unfassbar verworren. Mittlerweile habe ich ein detektivisches Gespür für diese Lebensart entwickelt und verschlinge alles was der Büchermarkt zu diesem Thema offenbaren kann. Aber, die Beschäftigung oder meine vibrierende Leidenschaft, fordern seinen ersten Tribut: Umso umfassender die Kenntnisse, desto mehr Fragen formulieren sich in meinem Kopf, breiten sich wie eine Armee aus und sind nicht Willens zu verfliegen. Da hilft es recht wenig, weiterhin leise vor mich hin zu sinnieren. 

mehr lesen

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Marcel Proust hat eine unglaubliche Begabung, nämlich den von Traurigkeit erfassten Seelen mit Hilfe seines sprachlichen Ausdrucks, Freude zu schenken. Er ist der Bewahrer eines vergessenen Sprachbildes, das von der Moderne abgeschliffen und bis zur Unkenntlichkeit verändert wurde. Seine Sinnlichkeit ist kaum zu übertreffen.

 

Einige Absätze gleichen wundervollen Gedichten, wenn er selbst auch in Prosa schreibt. In seinen Werken finden sich viele beeindruckende Erkenntnisse, gleichwohl er sich nicht bewusst war, dass einige Elemente in unsere Gegenwart Bedeutung fänden. 

mehr lesen

Philosophie des Seins 2

Die Normalität ist Wahnsinn

Die Frage ist auch, ob wir durch das Tauschgeschäft ein beängstigendes fast kontinuierlich anhaltendes Gefühl des Alleinseins entwickelt haben. Es scheint, als ob wir so irrational wären, dass die Angst nicht zu genügen, nicht gebraucht zu werden, das uns immer mehr fehlende Urvertrauen und die fehlende Differenzierungsfähigkeit dazu treibt, diesen Disputen mit emotionaler Verschmelzung gleich zu kommen und förmlich aufzuheben. Ein illusionäres Bild von trügerischer Vertrautheit, Harmonie und Ganzheit.

 

mehr lesen

Die Philosophie des Seins

Gehen wir von einem ganz besonderen, aber geschichtlich nicht korrekten, dafür umso aufregenderen Szenario aus. Sechs Männer unterhalten sich leidenschaftlich an einem Tisch, ihre Blicke sind neugierig, sie sind ganz in ihre Unterhaltung vertieft, nippen regelmäßig an ihren Cognacgläsern, ziehen an ihren Zigarren und entspannen sich in den gemütlichen Ohrensesseln.

mehr lesen

Kulturtrip zu zweit - Venedig

Venedig zählt zu den schönsten Städten Europas. Von Kärnten ausgehenden, beträgt die Fahrzeit lediglich rund 2,5 Stunden – eigentlich ein Katzensprung, der sich für einen Kurzurlaub immer wieder lohnt.

 

Eine geschichtsträchtige, ehrwürdige und vielleicht auch ein wenig unheimliche Metropole. Letzteres könnte aber auch daran liegen, dass ich den Film „Wenn die Gondeln Trauer tragen“, zu oft gesehen habe... 

mehr lesen

Spieglein, Spieglein 2: Nip+Fab

Im vorangegangenen Blog-Post habe ich erklärt, warum es wichtig ist, sich auch in schwierigen Beziehungen Zeit für angenehme Schönheitsrituale zu nehmen, die das Selbstwertgefühl steigern. Hier fasse ich trotzdem noch einen der wichtigsten Punkte zusammen: Besonders bei Partnerschaften, in denen einer der beiden narzisstische Tendenzen aufweist und/oder beziehungsängstlich ist (das muss nicht zwangsweise dasselbe sein, kann sich aber ähnlich äußern) neigen Frauen dazu, sehr viel Zeit in ihr Äußeres zu investieren; doch leider ohne jeglichem Genuss. Sie sind mehr von der Angst getrieben, den Partner an eine "schönere" Frau zu verlieren. Dieser Umstand ist durch die subtilen Zurechtweisungen des Partners zu erklären: Du siehst in letzter Zeit so müde aus? Bekommst du da eine Falte? Solche Seitenhiebe lassen sich sogar noch besser verstecken, indem Mann einfach von Frauen schwärmt, deren Ausstrahlung und Charme ihn sprichwörtlich umhauen.

mehr lesen

Die Angst vor Museen

Ohne Kultur und Kunst werden Interessen und Leidenschaften für viele Lebensbereich genommen: Psychologie, Neurologie, Philosophie, Kreativität und Geschichte. All das einen die Bereiche „Kunst und Kultur“.  

 

mehr lesen

Was Fashionpsychology über unseren Kommunikationsstil preis gibt...

"Mode ist für mich nur ein Mittel zum Zweck", oder "ich überlege mir nicht, was ich anziehe. Irgendetwas bequemes - eigentlich bin ich zu faul mir Neues zu überlegen."

Wir haben heutzutage unzählige Möglichkeiten uns auszudrücken, Gehör zu verschaffen (denkt nur an all die Social Media Feeds) und unsere Persönlichkeit aktiv weiterzuentwickeln. Aber nutzen wir Mode überlegt, um sie für unsere Zwecke positiv einzusetzen?

mehr lesen

Free your mind - Entspannung pur - Diptyque

Photo Credit: Diptyque
Photo Credit: Diptyque

Nach einem langen, arbeitsreichen Tag, genieße ich es besonders bei einer Stunde Yoga Nidra zu entspannen. Dafür besuche ich allerdings aktuell kein Studio, sondern ich verwandle mein Wohnzimmer in einen kleinen Spa-Raum. Yoga Nidra ist übrigens eine Art psychischer Schlaf, bei dem mentale und physische Vorgänge zur Ruhe kommen. Diese Meditation wurde von dem Yogameister Satyananda Saraswati auf wissenschaftlicher Basis entwickelt, um die Geschwindigkeit unserer Alltags zu drosseln und ist extra für den westlichen Lifestyle geschaffen worden. Yoga Nidra entspringt den Lehren des Tantra und ist die kraftvollste Form bewusstseinserweiternder Entspannung. Es dient dazu, ähnlich dem Träumen, Erlebnisse innerhalb der Psyche zu integrieren. Ich gönne mir diese 45 Minuten fast jeden Tag und genieße diesen Zustand zwischen schlafen und wachsein.

mehr lesen

Und ewig grüßt das alte Muster....Endlich raus aus den Lebensfallen!

Warum haben so viele Frauen das Gefühl ausschließlich an die "falschen Männer" zu geraten? Was steckt dahinter und wie kann man dieses Muster, immer dieselben zu daten, überwinden? 

mehr lesen

Von einem guten Kompliment kann ich zwei Monate leben. - Mark Twain

Wieso haben wir eigentlich so große Probleme ein Kompliment anzunehmen? So wie Mark Twain feststellt, ist ehrlich zum Ausdruck gebrachte Anerkennung, etwas, das unserer Seele gut täte. Stattdessen sind wir damit beschäftigt, Beschwichtigungen zu finden und uns irgendwie ein bisschen beschämt oder schüchtern abzuwenden.

 

mehr lesen

Mehr Joie de Vivre zu zweit

In meinem engsten Freundeskreis gibt es einige Traumpärchen, sehr zu meiner Freude. Über eines möchte ich heute berichten. Als meine Freundin über ihre Freizeitaktivitäten, wegen meines Buchprojektes sprach, war ich wirklich gerührt von ihren Schilderungen. Eines meiner liebsten Hobbys ist es zu philosophieren: Stundenlang, ohne Ende, über Bücher, Filme, Sartre, Fromm, Shakespeare, Goethe, Schiller, aber auch über Kunst wie Kandinsky, Schiele, Klimt oder Theater. Ach, was soll ich sagen, über Gott und die Welt. Mit ihr kann ich das übrigens immer und überall.

 

 

mehr lesen