Be sensual

Wind betört uns

sinnliche Düfte

das Meer glitzert

mit tausend Perlen bestickt

der Himmel zaubert

ein magisches Leuchten

wir geben uns ganz

diesem Augenblick
hin

- Hans-Christoph Neuert

 

Sinnlichkeit wird oft mit Sexualität assoziiert, doch ist beides nicht voneinander abhängig und keineswegs gleichzusetzen. 

Viele Erlebnisse können leidenschaftlich, intensiv und aufregend sein, ganz ohne Sex.

 

Doch was ist sinnlich? Nun, für mich sind es folgende Dinge, womöglich gefällt euch eine der Ideen:

 

·      Ein Croissant, während eines stressigen Vormittags, mit ganz viel Erdbeermarmelade genüsslich zu essen. An alle Freudianer unter euch: Ihr habt Recht - orale Phase usw.! Ich stimme euch zu... Essen hat aber generell etwas mit Erotik zu tun. Nicht umsonst erfreuen sich die französische und italienische Küche so großer Beliebtheit. Ich koche selbst sehr gerne internationale Gerichte, schätze aber Männer, die ebenso kreativ und neugierig in der Küche sind.

·      Kunst – Ich liebe es angeregt und leidenschaftlich über Gemälde zu diskutieren. Kann Kunst unser Leben verändern? Wie nehmen wir Bilder wahr und warum? Welche psychologische Kraft verbirgt sich hinter der Präferenz für spezielle Epochen? Übrigens das Wahrnehmen schöner Dinge, die damit einhergehenden neurologischen & -psychologischen Prozess, sind sehr elektrisierend.

·      Wissen – Sapiosexualität hat ihren ganz speziellen Reiz. Stundenlange Gespräche über Gott und die Welt, intensive Unterhaltungen, die neue Inputs für die persönliche Weiterentwicklung bieten. Solche Abende sind berauschend und wecken neue Energien.

·      Reisen - Geheimnisvolle Welten entdecken, durch fremde Gassen schlendern und den eigenen Horizont erweitern, sind wundervolle Erfahrungen.

·      Berge – Die Ruhe und Stille während eines Sonnenuntergangs genießen.

·      Literatur & Philosophie - Ich bin fasziniert von Menschen, die sich mit Weltliteratur beschäftigen: Balzac, Camus, Hugo, Proust, Foucault...Großartig ist es, die Theorien herausragender Denker mit unserer gegenwärtigen und von Krisen geschüttelten Zeit zu verbinden.

·      (Prosa-)Gedichte – Hast du schon mal ein Liebegedicht erhalten oder selbst eines verfasst? Wurden dir romantische Gedichte vorgetragen? Wenn nicht, unbedingt nachholen (lassen)! Für Inspirationen empfehle ich folgende Bücher: „Liebesbriefe....Ich bin eigentlich sonst ganz vernünftig“ & „Schreiben Sie mir oder ich sterbe.“ Letzt genannter Titel ist ein wenig theatralisch, aber der Inhalt ist mehr als lesenswert. Auf alle Fälle sollte es mehr sein als: „Ich liebe dich, Schatz, Bärchen, Hase....usw.“ Kreativität ist gefragt.

·      Adrenalinkicks – Ob Paragliden, Haifisch tauchen, Delphin schwimmen, Jetski oder Wasserski fahren...Lässige Ideen, um Langeweile zu vermeiden.

  Sinnliche Sportarten, wie Golf, Polo, Tennis oder Tauchen, die ein gewisses Maß an Ruhe, Konzentration und Grazie erfordern.

·      Theater- oder Opernaufführungen

·      Im Club oder adrett gekleidet auf Bällen: Tanzen macht - wegen der in Massen freigesetzten Endorphine - immer Spaß.

·      Paris – Die kulturellen Aspekte meiner Liste "der sinnlichen Vergnügen", lassen sich dort wundervoll aus- und erleben. Diese Stadt verzaubert mit ihrer romantischen, interkulturellen, hochgeistigen, wissbegierigen, neugierigen und leidenschaftlichen Atmosphäre. Nicht zu verachten sind die unzähligen kleinen Cafés, die mit ihren köstlichen Desserts aufwarten...

·      Düfte - Allen voran die Parfüms von Amouage sowie die Kerzen von Diptyque, Fragonard und Agent Provocateur.