Mehr Joie de Vivre zu zweit

In meinem engsten Freundeskreis gibt es einige Traumpärchen, sehr zu meiner Freude. Über eines möchte ich heute berichten. Als meine Freundin über ihre Freizeitaktivitäten, wegen meines Buchprojektes sprach, war ich wirklich gerührt von ihren Schilderungen. Eines meiner liebsten Hobbys ist es zu philosophieren: Stundenlang, ohne Ende, über Bücher, Filme, Sartre, Fromm, Shakespeare, Goethe, Schiller, aber auch über Kunst wie Kandinsky, Schiele, Klimt oder Theater. Ach, was soll ich sagen, über Gott und die Welt. Mit ihr kann ich das übrigens immer und überall.

 

 

Die Liebe zum Philosophieren verbindet die beiden auch in ihrer Partnerschaft. Sie zelebrieren es ausführlich: Sehen sich gemeinsam Filme an, lesen sich aus verschiedensten Büchern vor (!) oder besuchen das Theater. Anschließend sprechen sie über die Dinge, die sie besonders fasziniert haben, eingewickelt in eine Kuscheldecke, bei einem Gläschen Wein oder einer Tasse heißer Schokolade. Da ich weiß, dass die beiden ein sehr entzückendes Wauzi haben, könnte ich mir vorstellen, dass das zwischen ihren Füßen Platz nimmt und andächtig lauscht.

 

Diese Partnerschaft über die ich heute schreibe, besteht aus zwei sehr klugen, weltoffenen, gefühl- sowie liebevollen Menschen. Sie reisen quer durch Europa, genießen die Momente und bestehen gemeinsam die größten Herausforderungen mit Bravour.

Ihr Erfolgsgeheimnis ist nicht nur ihr liebevoller Umgang miteinander oder die gemeinsamen Interessen, sondern auch, dass jeder von ihnen noch Freiräume für sein "ich" findet. Es gibt ein "ich", ein "du" und ein "wir". Es lohnt sich hier die Grenzen einzuhalten und zu überlegen: Was sind deine, was sind meine und was sind unsere Themen oder Herausforderungen?

 

Die beiden pflegen auch direkt und offen über Konflikte zu sprechen und bleiben dabei ruhig, so dass sie nicht gezwungen sind, den anderen mit Rechthaberei und Vorwürfen förmlich zu übergießen. 

 

Sie lieben das Leben und lernen tagtäglich aktiv vom anderen Part der Beziehung. Es ist schön, sie so glücklich zu sehen.