Free your mind - Entspannung pur - Diptyque

Photo Credit: Diptyque
Photo Credit: Diptyque

Nach einem langen, arbeitsreichen Tag, genieße ich es besonders bei einer Stunde Yoga Nidra zu entspannen. Dafür besuche ich allerdings aktuell kein Studio, sondern ich verwandle mein Wohnzimmer in einen kleinen Spa-Raum. Yoga Nidra ist übrigens eine Art psychischer Schlaf, bei dem mentale und physische Vorgänge zur Ruhe kommen. Diese Meditation wurde von dem Yogameister Satyananda Saraswati auf wissenschaftlicher Basis entwickelt, um die Geschwindigkeit unserer Alltags zu drosseln und ist extra für den westlichen Lifestyle geschaffen worden. Yoga Nidra entspringt den Lehren des Tantra und ist die kraftvollste Form bewusstseinserweiternder Entspannung. Es dient dazu, ähnlich dem Träumen, Erlebnisse innerhalb der Psyche zu integrieren. Ich gönne mir diese 45 Minuten fast jeden Tag und genieße diesen Zustand zwischen schlafen und wachsein.

Da lege ich bequeme Kissen auf dem Parkett zurecht, breite eine warme Decke aus und verschiebe den Glastisch ein wenig, um mehr Platz zu haben, und besonders wichtig: Ich dekoriere den Raum mit einigen Kerzen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn es in den eigenen Räumen gut duftet. Mittlerweile ist es kein großes Geheimnis, dass ich die Aromen von Blumen, Früchten, aber auch - das ist die Überraschung - von  Bäumen schätze. Gerade bei Meditationen und autogenem Training schenken mir hölzerne Aromen ein Gefühl tiefer Erholung. Aber besondere Gerüche sind nicht nur für die Entspannung gut: Ich schätze es sehr, wenn mein Partner ein angenehmes Raumklima schafft, in dem wir gerne zu zweit verweilen. Auch bei Beratungsstunden kann eine Atmosphäre, die der Nase besonders gut tut, anregend wirken. Besonders empfehlen möchte ich euch zwei Duftkerzen von Diptyque: Tubereuse/ Tuberose & Feu de Bois/ Wood Fire. Die Produkte sind jetzt nicht unbedingt günstig, aber die Qualität überzeugt mich vollkommen. In Wien gibt es übrigens ein tolles Geschäft, das einiges aus dem Sortiment des französischen Herstellers offeriert: 

 

Duft Und Kultur 

Tuchlauben 17A-1010 Wien 

 

Ansonsten kann man auch online bei Diptyque shoppen: